©95349286 - stock.adobe.com

Interview mit Vanessa Müller

Interview

Zwischen den aufkommenden Ideen neuer Inhalte und der anschließenden Umsetzung und Veröffentlichung unserer Beiträge auf der Plattform compliance insider liegt eine Menge Organisations- und Strukturierungsaufwand. Diesen Schnittpunkt managet unsere Teamkollegin Vanessa Müller perfekt und meistert die wichtige Hintergrundarbeit unserer Redaktionscrew.

Wer hinter dem Organisationstalent und der Moderatorin unseres Podcasts ComplianceRedefind steckt, finden sie in einem Interview mit Vanessa heraus.

Vanessa Müller
Quick Chat

Online oder persönlich an Meetings teilnehmen?
Kommt auf’s Meeting an.


Blogs oder Podcast?
Podcast aufnehmen.


Musik oder Stille?
Stille.


Wenn ich nicht arbeite, findet man mich bei meinen Heimwerker-Projekten.

Referentin der Geschäftsführung, Redaktion & Podcast-Host

Vanessa Müller

Hey, ich bin Vanessa! Als Referentin unseres Geschäftsführers Timo bin ich bei valvsio vor allem mit unserem betrieblichen Alltag beschäftigt.

Neben vielen koordinatorischen und organisatorischen Aufgaben ist es auch Teil meiner Verantwortung, ein Auge auf die Compliance in unseren Abläufen zu werfen. So komme ich immer wieder in Berührung mit diesem Thema, sei es in Bezug auf Arbeits- und Pausenzeiten, besondere Regelungen zu Werkstudierenden oder auch operative Datenschutz- und Informationssicherheitsfragen

Vor allem diese praktische Sichtweise möchte ich in unserem ComplianceRedefined Podcast weitergeben. Nachdem ich Recht nur oberflächlich im International Business Management Studium hatte, hole ich mir für die komplizierten, theoretischen Fragestellungen als Ergänzung einfach eine:n Fachexpert:in dazu.

In meinen Augen ist Compliance kein optionaler Zusatz, sondern eine unverzichtbare Grundlage für den Erfolg und das Vertrauen in ein Unternehmen. Es geht darum, ethisch und verantwortungsvoll zu handeln und das Vertrauen der Kunden und der Öffentlichkeit zu gewinnen und zu erhalten.

Fragerunde


Vom Übersetzen und Dolmetschen zur Referentin des Geschäftsführers eines Compliance-Beratungsunternehmens, wie kommt es zu diesem Umschwung?

Ich war schon immer neugierig und vielseitig interessiert. Daher wollte ich unbedingt einen Job haben, der nicht langweilig wird. So kam ich als Referentin der Geschäftsführerin zu valvisio und dann auch irgendwie zum Podcast.


Wie wurde dein Interesse an diesem Thema geweckt, hast du eine bestimmte Schlüsselsituation im Kopf?

Nein, mit Compliance hatte ich vorher eigentlich nie besonders viel zu tun. Ich bin ehrlich gesagt selbst ein bisschen überrascht, dass ich diesen Bereich so interessant finde. Vermutlich liegt es daran, dass er so vielseitig ist.


Als rechte Hand von Timo Schusser ist dein organisatorisches Talent gefragt. Wie schaffst du es, so gut den Überblick zu behalten?

Ich versuche so gut es geht, Routinen und standardisierte Prozesse zu schaffen, über die man nicht mehr viel nachdenken muss. Und für alles andere gibt es zum Glück die guten, alten To Do Listen und geteilte Kalender – hauptsache raus aus dem Kopf.


Woher nimmst du die Themen für den ComplianceRedefined Podcast?

Ich lasse mich gern von dem inspirieren, was mir über den Weg läuft: in Kundenberatungen, in Social Media Feeds oder aktuelle Vorfälle. Und wenn ich mal gar keine Idee habe, gibt es zum Glück Kollegen.

Total
0
Shares
Prev
KG Berlin: EuGH prüft millionenschwere Bußgeldforderung gegen Deutsche Wohnen wegen Datenschutzverstoß | 06.12.2021 (Az. 3 Ws 250/21)
Markenparfüm Discounter

KG Berlin: EuGH prüft millionenschwere Bußgeldforderung gegen Deutsche Wohnen wegen Datenschutzverstoß | 06.12.2021 (Az. 3 Ws 250/21)

Urteil der Woche

Next
IT & Business Continuity Management
©438100200 - stock.adobe.com

IT & Business Continuity Management

Von zunehmender Bedeutung für KMU

You May Also Like